5. Bewegungstheoretische Grundlagen der Methodik von Sportunterricht und Training

WIEMANN, K. (1968): Vom Kippen zum Überschlagen – vom Schwingen zum Felgen. IV. Teil der Grundschule des Boden- und Gerätturnens für die Jugend. Schorndorf: Hofmann.

WIEMANN, K. (1977): Strukturanalyse und Aktionsanalyse sportmotorischer Fertigkeiten. Sportwissenschaft, 3, S.230-246. Vollständiger Text: [download]

WIEMANN, K. (1979): Analysen sportlicher Bewegungen. Thema: Sport. Bd. 8, Düsseldorf: Bagel, S.1-31.

WIEMANN, K./ KESSELER, M. (1986): Lehrprogramm zum Flick-Flack. Sportunterricht (Lehrhilfen), 1, S. 1-9.

WIEMANN, K. (1987): Neue Ergebnisse der Hirnforschung und ihre Bedeutung für die Theorie des motorischen Lernens und die methodische Planung. In: ADL (Hrsg.): Sport. Planen und Auswerten. X. Kongreß für Leibeserziehung,
1. – 4. 5. 1986 in Kiel. Schorndorf: Hofmann. S. 232.

WIEMANN, K./CLASSEN, W. (1987): Sequentielle Prüfverfahren zur Bestimmung der Effektivität von Lehrmaßnahmen in der Schule. In: ADL (Hrsg.): Sport. Planen – Durchführen – Auswerten. X. Kongreß für Leibeserziehung, 1. – 4. 5. 1986 in Kiel. Schorndorf: Hofmann. S. 240.

WIEMANN, K. (1987): Lehrprogramm zum Handstandüberschlag rückwärts (Flick-Flack). In: ADL (Hrsg.): Sport: Planen – Planen – Durchführen – Auswerten. Schorndorf: S. 224.
(Download des Lehrprogramms:  Lehr-/Lernprogramm zum Handgstützüberschlag rückwärts (Flickflack)

WIEMANN, K. (1988): Physikalisches Wissen, neurophysiologische Einsichten und eigenmotorische Kompetenz – Voraussetzungen sportmethodischen Planens. In: CZWALINA, C.: Methodisches Handeln im Sportunterricht. Schriftenreihe zur Praxis der Leibeserziehung und des Sports, Bd. 200. Schorndorf: S.88-116. Vollständiger Text: [download]

WIEMANN, K. (1989): Zum Phänomen der Bewegungsvorstellung aus hirnbiologischer Sicht. Saarbrücker Kongreß im Januar 1988. In: DAUGS/LEIST/ULMER (Hrsg.): Motorikforschung aktuell (dvs-Protokolle Nr. 35). Clausthal- Zellerfeld: Oberharzer Druckerei. S. 116-203. Vollständiger Text: [download]

WIEMANN, K. (1989): Zur eigenmotorischen Kompetenz des Sportlehrers als Voraussetzung sportmotorischen Planens anhand von Beispielen aus dem Gerätturnen. In: KÜPPER/ KOTTMANN (Hrsg.): Integration von Theorie in die Sportpraktische Ausbildung (dvs-Protokoll Nr. 39): S.58-68. Vollständiger Text: [download]

WIEMANN, K./OELGART, D. (1989): Zur Legitimation der Eigenmotorik in der Sportlehrerausbildung. In: Lehrerausbildung in Wuppertal. Eine Informationsschrift der Bergischen Universität-Gesamthochschule Wuppertal, S.269-275.

WIEMANN, K. (1999): Rhythmus wahrnehmen – realisieren – lehren. In: KOTTMANN / SCHALLER / STIBBE (Hrsg.): Sportpädagogik – zwischen Kontinuität und Innovation. Schorndorf 1999: 164-176. [download (pdf-Datei)]