3. Allgemeine biologische Bewegungslehre

 

WIEMANN, K. (1962): Ökonomie und Rhythmus im Gerätturnen. Die Leibeserziehung, 10, S. 315-322.
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WIEMANN, K. (1963): Zur Bedeutung naturwissenschaftlicher Untersuchungen für die Bewegungslehre des Gerätturnens. Die Leibeserziehung, 2, 12, S. 50-54.

WIEMANN, K. (1965): Die Körperstellreflexe und ihre Bedeutung für das Gerätturnen. Leibesübungen, 8, S. 15-20.
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WIEMANN, K. (1967): Biologisch-mechanische Grundlagen der organischen Bewegung und die Aufgaben und Grenzen der Bewegungsgestaltung. In: ADL (Hrsg.): Die Gestaltung. IV. Kongreß für Leibeserziehung, 4.-7. Oktober 1967 in Stuttgart. Schorndorf: S.156-163.

WIEMANN, K. (1970): Die Ontogenese des aufrechten Gangs – ein Lern- oder Reifungsprozeß. Die Leibeserziehung, 5, 19, S. 145-148. Vollständiger Text: [download]

WIEMANN, K. (1971): Untersuchung zum mentalen Training turnerischer Bewegungsabläufe. Die Leibeserziehung, 2, 20, S. 36-41.

WIEMANN, K. (1972): Die Phylogenese des menschlichen Verhaltens im Hinblick auf die Entwicklung sportlicher Betätigung. in: UEBERHORST, H. (Hrsg.): Geschichte der Leibesübung, Bd. 1, Berlin u.a.: S. 48-63. [download (pdf-Datei)]

WIEMANN, K. (1972): Grundfragen zur elektromyographischen
Untersuchungsmethode der Bewegungsforschung. Sportunterricht, 5, S. 157-164.

WIEMANN, K. (1973): Im Brennpunkt ( Ausführungen zum Leistungsprinzip). Sportunterricht, 6, S. 189.

WIEMANN, K. (1973): Leistungsstreben und intraspezifische Aggression (Entgegnung zur Stellungnahme von J. Sprenger in derselben Ausgabe). Sportunterricht, 7, S. 239-242.

WIEMANN, K. (1975): Internes Training, ideomotorische Phänomene und neuromuskuläre Koordination. Inauguraldissertation an der Johann Wolfgang Goethe Universität zu Frankfurt.

WIEMANN, K. (1976): Gedanken zur Strukturanalyse sportmotorischer Fertigkeiten. In: DIECKERT, J./ LEIST, K.-H. (Hrsg.): Auf der Suche nach Theorie-Praxis Modellen. Schorndorf: Hofmann, S. 192-200.

WIEMANN, K. (1977): Strukturanalyse und Aktionsanalyse sportmotorischer Fertigkeiten. Sportwissenschaft, 3, S.230-246. Vollständiger Text: [download]

WIEMANN, K. (1979): Analysen sportlicher Bewegungen. Thema: Sport. Bd. 8, Düsseldorf: Bagel, S.1-31.

WIEMANN, K. (1984): Strukturanalysen turnerischer Bewegungen. in: Koch, K. (Hrsg.): Beiheft zur Sportkunde. Schorndorf: S.57-90.

WIEMANN, K. (1987): Neue Ergebnisse der Hirnforschung und ihre Bedeutung für die Theorie des motorischen Lernens und die methodische Planung. In: ADL (Hrsg.): Sport. Planen und Auswerten. X. Kongreß für Leibeserziehung,
1. – 4. 5. 1986 in Kiel. Schorndorf: Hofmann. S. 232.

WIEMANN, K./CLASSEN, W. (1987): Sequentielle Prüfverfahren zur Bestimmung der Effektivität von Lehrmaßnahmen in der Schule. In: ADL (Hrsg.): Sport. Planen – Durchführen – Auswerten. X. Kongreß für Leibeserziehung, 1. – 4. 5. 1986 in Kiel. Schorndorf: Hofmann. S. 240.

WIEMANN, K. (1989): Zum Phänomen der Bewegungsvorstellung aus hirnbiologischer Sicht. Saarbrücker Kongreß im Januar 1988. In: DAUGS/LEIST/ULMER (Hrsg.): Motorikforschung aktuell (dvs-Protokolle Nr. 35). Clausthal-Zellerfeld: Oberharzer Druckerei. S. 116-203. Vollständiger Text: [download]

WIEMANN, K. (1991): Präzisierung des LOMBARDschen Paradoxons in der Funktion der ischiocruralen Muskeln beim Sprint. In: Sportwissenschaft 4, S.  413-428.[abstract] [download (pdf-Datei)]

TIDOW. G./ WIEMANN, K. (1993): Zur Interpretation und Veränderbarkeit von Kraft-Zeit-Kurven bei explosiv- ballistischen Krafteinsätzen. Teil I:
Physiologische Grundlagen. In: Deutsche Zeitschrift für Sportmedizin, 44, 3, S.92-103. [Zusammenfassung/Summery]
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TIDOW. G./ WIEMANN, K. (1993): Zur Interpretetion und Veränderbarkeit von Kraft-Zeit-Kurven bei explosiv-ballistischen Krafteinsätzen. Teil II: In: Deutsche Zeitschrift für Sportmedizin, 44, 4, S.136 ff. [Zusammenfassung/Summery] Vollständiger Text: [download]

WIEMANN, K./ KLEE, A./ STRATMANN,M. (1998): Filamentäre Quellen der Muskel-Ruhespannung und die Behandlung muskulärer Dysbalancen. In: Deutsche Zeitschrift für Sportmedizin, 44 (1998), Heft 4, S. 111 – 118. [abstract], vollständiger Text:  [download (pdf-Datei)]

WIEMANN, K. (1999): Rhythmus wahrnehmen – realisieren – lehren. In: KOTTMANN / SCHALLER / STIBBE (Hrsg.): Sportpädagogik – zwischen Kontinuität und Innovation. Schorndorf 1999: 164-176. [download (pdf-Datei)]