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Das Schlüsselbein ist ein paariger langer Knochen, der zum Schultergürtel lokalisiert ist. Es ist der einzige "lange" Knochen in horizontaler Position.

Die Form des Schlüsselbeins variiert stärker als die der meisten anderen langen Knochen. Manchmal wird es von einem Ast des Nervus supraclavicularis durchbohrt. Das linke Schlüsselbein ist im Allgemeinen länger und schwächer als das rechte Schlüsselbein.

Beschreibung

Das Schlüsselbein (von lateinisch clavicula, "kleiner Schlüssel") hat die Form eines länglichen, abgeflachten "S" und ist etwa 12–15 cm lang. Es befindet sich oberhalb der ersten Rippe und gelangt nach innen mit dem Manubriumsterni zum Sternoklavikular-Gelenk und nach außen mit dem Acromion der Scapula zum Acromioklavikular-Gelenk. Die beiden Schlüsselbeine (rechts und links) sind durch das Ligamentum interclaviculare miteinander verbunden.

Enden

Das zur Körpermitte gerichtete (mediale) Ende wird als Extremitas sternalis (zum Brustbein hinzeigend) bezeichnet und besitzt eine runde Gelenkfläche, Facies articularis sternalis, die Teil des Gelenks zwischen Brust- und Schlüsselbein, Articulatio sternoclavicularis genannt, ist.

Das seitliche Ende – als Extremitas acromialis (zur Schulterhöhe hinzeigend) bezeichnet – bildet ein Gelenk mit der Schulterhöhe (Acromion), das Schultereckgelenk (Articulatio acromioclavicularis), die Teil des Schulterblattes ist. Die entsprechende Gelenkfläche, die sattelförmig abgeflacht ist, wird Facies articularis acromialis genannt.

Seiten

Die Oberseite des Schlüsselbeins liegt subkutan. Zwischen ihm und der Haut liegen der Platysma-Muskel und die supraklavikulären Nerven. Sein äußerer Teil führt vorne zum Deltamuskel und hinten zum Trapezmuskel.
Der innerer Teil führt von vorne nach hinten zum M. pectoralis major, zur oberflächlichen Lamina der Halsfaszie und zum M. sternocleidomastoideus.

Die Unterseite ist konvex. In ihrem mittleren Drittel befindet sich die Furche des Musculus subclavia. Medial an der Unterseite gibt es eine Vertiefung, Impressio ligamenti costoclaviculare, die durch Zug eines Bandes, des Ligamentum costoclaviculare hervorgerufen wird.

An der Unterseite des Mittelstücks gibt es lateral eine Rinne, Sulcus musculi subclavii, durch die der Unterschlüsselbeinmuskel (Musculus subclavius) zieht. Dort befindet sich auch ein konstant ausgebildetes Loch, Foramen nutricium, durch das ein Blutgefäß zur Versorgung des Knochens mit Sauerstoff und Nährstoffen hindurchtritt.
Medial der Rinne befindet sich der Rippenhöcker, der auf die erste Rippe reagiert, und hinten setzt der Musculus sternohyoideus ein.

An der Unterseite des seitlichen Endes (Extremitas acromialis) befindet sich eine Rauigkeit, Tuberositas ligamenti coracoclavicularis, die weiter unterteilt werden kann in ein Tuberculum conoideum und eine Linea trapezoidea. An diesen Strukturen inseriert das Ligamentum coracoclaviculare, das aus 2 Anteilen besteht, dem Ligamentum conoideum und dem Ligamentum trapezoideum.

Funktionelle Anatomie

Das Schlüsselbein ist das starre Verbindungselement der oberen Extremität zum Rumpf. Es überträgt die Kräfte (Stöße) der oberen Extremitäten auf das Achsenskelett. Es ermöglicht dem Schulterblatt, sich frei auf der Brustwand zu bewegen und hält die oberen Extremitäten zum Brustkorb auf Distanz. Dadurch wird der Bewegungsspielraum des Arms maximiert. Das Schlüsselbein bedeckt den zervikothorakobrachialen Engpass und hat eine Schutzfunktion für das darin enthaltene neurovaskuläre Bündel.