Als Beckenkippung bezeichnet man die Ausrichtung des Beckens in Bezug auf die Oberschenkelknochen und den Rest des Körpers. Das Becken kann nach vorne, nach hinten oder zu beiden Seiten des Körpers kippen.
Der vordere Beckenschiefstand und der hintere Beckenschiefstand sind sehr häufige Anomalien in Bezug auf die Ausrichtung des Beckens.
Formen
- Von einer vorderen Beckenkippung spricht man, wenn der vordere Teil des Beckens im Verhältnis zum hinteren Teil des Beckens absinkt. Dies geschieht zum Beispiel, wenn sich die Hüftbeuger verkürzen und die Hüftstrecker verlängern. Sie wird auch als lumbale Hyperlordose bezeichnet.
- Das Gegenteil ist die hintere Beckenkippung, bei der sich der vordere Teil des Beckens hebt und der hintere Teil des Beckens sinkt. Dies geschieht zum Beispiel, wenn sich die Hüftbeuger verlängern und die Hüftstrecker verkürzen, insbesondere der Gluteus maximus, der der wichtigste Strecker der Hüfte ist.
- Die seitliche Beckenkippung beschreibt die Neigung nach rechts oder links und wird mit Skoliose oder Menschen mit unterschiedlich langen Beinen in Verbindung gebracht. Sie kann auch auftreten, wenn ein Bein angewinkelt ist, während das andere gerade bleibt. In diesem Fall kann die Hüfte der angewinkelten Seite dem Oberschenkelknochen folgen, während das Knie in Richtung Boden sinkt.
- Eine linke Beckenkippung liegt vor, wenn die rechte Seite des Beckens höher liegt als die linke Seite.
- Von einer rechten Beckenkippung spricht man, wenn die linke Seite des Beckens höher liegt als die rechte Seite.
Siehe auch: Kyphose, Lordose, Skoliose, Spina bifida.